Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Hallo, kurze Frage: Gibt es eine Lösung für die Nutzung des Colormanagements von EIZO unter Linux?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
leider gibt es da keine ideale Lösung und eine native Color Navigator (Kalibrationssoftware) Lösung.
Ich kann jedoch mit Workarounds arbeiten.
1. mit einer virtuellen Windows Maschine oder eine kleinen Windowspartition die Kalibration vornehmen. Die virtuelle Maschine hat den Vorteil das man zwischen unterschiedlichen Zielen umschalten kann.
2. Den Monitor an einem Windows oder Mac auf ein Target kalibrieren und dann den Monitor an den Linuxrechner anschließen – kein umschalten zwischen Targets möglich aber da die Kalibration im Monitor abgelegt wird ein möglicher weg . Achtung! an beiden Rechner über den selben Signalweg anschließen d.h. DVI/DVI oder Display Port / Display Port da pro Eingang die Kalibration gespeichert wird.
3. mit den Monitor Presets arbeiten und die regelmäßig an einem anderen Rechner nachkalibrieren. (mit dem Color Navigator )
Hallo Frank,
vielen Dank , ich hatte vergessen, dass die Kalibration im Monitor liegt. Ich versuche mich jetzt mit einem dualboot-Sytem, von daher ist ein regelmäßiges Kalibrieren über Windows kein Thema.
Das einfache Umschalten der Targets werde ich dann wohl verschmerzen müssen.
Hallo,
update: inzwischen gibt es eine Color Navigator Version für Linux die auf Anfrage bei uns oder beim EIZO Support erhältlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank