Pixel School – Essentials – Workshopreihe in München, Hamburg und Berlin

PixelSchool Essentials – Leica Edition

Das wichtigste digitale Wissen für kreatives Arbeiten und bessere Bilder

Im März 2023 in München, Hamburg und Berlin

Manche Themen sind für jeden Digitalfotografen immens wichtig. Dennoch herrschen gerade hier oft Unsicherheiten oder gar gefährliches Halbwissen.

In der Seminarreihe „PixelSchool Essentials“ vermittelt Frank Werner in vier 2-stündigen Seminaren fortgeschrittenes Basiswissen für alle Fotografen vom engagierten Einsteiger bis zum Vollprofi. Mit diesem Wissen wird Euer Arbeitsablauf wesentlich hochwertiger und schneller und dadurch werden Eure Bilder einfach besser. Die quälende technische Unsicherheit „mache ich alles richtig“ fällt endlich weg und Ihr könnt euch komplett auf Eure Kreativität konzentrieren.

In der PixelSchool arbeiten wir programmübergreifend. Egal ob Ihr mit Lightroom, Adobe Camera RAW, Photoshop, Capture One oder einem anderen Programm arbeitet, Ihr könnt das Wissen darauf anwenden.

Dazu gibt Euch Frank Werner viele Leica spezifische Tipps, Anregungen und Werte aus der Praxis, die für die aktuellen aber auch viele ältere Modelle gelten.

Wann?

Jeweils 19:00h bis ca. 20:00/20:30h.

München: Immer Dienstags am 7., 14., 21. und 28. März 2023

Hamburg: Immer Mittwochs am 8., 15., 22. und 29. März 2023

Berlin: Immer Donnerstags am 9., 16., 23. und 30. März 2023

Wo?

München: Leica Store München, Briennerstr. 7, 80333 München

Hamburg: Meister Camera Hamburg, Große Theaterstraße 35, 20354 Hamburg

Berlin: Leica Store Berlin, Fasanenstrasse 71, 10719 Berlin

Preis: nur 119€ für alle vier Seminare zusammen

Die Workshops der PixelSchool Essentials

In nur 4 Abenden zum wichtigsten digitalen Wissen für kreatives Arbeiten und bessere Bilder

Workshop 1: Die maximale Bildqualität aus Deinen Bildern herausholen.

Das RAW als Aufnahmeformat dem JPG weit überlegen ist, wissen inzwischen die meisten Fotografen. Warum aber RAW so viel besser ist, wie genau es funktioniert und wie man dieses Wissen sowohl für die eigene Fotografie als auch für die Nachbearbeitung nutzen kann, wissen leider die wenigsten.

In diesem Seminar erklärt Euch Frank Werner leicht verständlich die Hintergründe des RAW-Formats, warum und wie eine Kamera die Bilder anders als das menschliche Auge sieht, wie eine RAW-Tonwertkurve funktioniert und vor allem, wie man das ausnutzen kann. Darauf basierend wird die praxisnahe Anwendung der ETTR (Expose to the Right) Technik gezeigt und wie man die Eigenschaft von vielen modernen Sensoren, die ISO-Invarianz, für eigene Zwecke ausnutzt. Anhand zahlreicher Beispielbilder und Arbeitsabläufe zeigt Frank die Technik mit der ETTR, die RAW-Tonwertkurve und die ISO-Invarianz zu besseren Bildern kombiniert werden. Dank dieses Wissens kann man Bilder machen, die man bisher für unmöglich gehalten hat.


Workshop 2: Farbmanagement – Farbräume, Kalibration, Profilierung und praxisnahes Arbeiten

Auch Farbmanagement ist ein Thema, bei dem sich viele Fotografen mehr Wissen und Sicherheit wünschen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Unterschieden und der Anwendung verschiedener Farbräume wie sRGB, Adobe RGB, Profoto RGB oder auch den unterschiedlichen CMYK Farbräumen. Welcher Farbraum ist optimal für welche Anwendung bzw. welches Ziel.

Dann schauen wir uns den Aufbau eines eigenen Farbmanagement Arbeitsablaufes an. Wie kalibriere ich meinen Monitor, wie richte ich mein Umgebungslicht am besten ein? Wie verwende ich ICC-Profile korrekt für Web, Druck oder Labor? Woher bekomme ich die richtigen Profile oder wie erstelle ich eigene? Nach diesem Seminar hat das Farbmanagement seine Schrecken verloren und die Teilnehmer können sich endlich über farbrichtige Bilder freuen.


Workshop 3: Bildaufbereitung für Web, Labor und Fine-Art Prints

Nachdem wir uns jetzt im Farbmanagement auskennen, wechseln wir in diesem Seminar zur praktischen Anwendung bei der Ausgabe Eurer Bilder.

Wie bereite ich meine Bilder optimal auf um tolle Bilder für Social Media, Laborabzüge, beeindruckende Fotobücher oder auch mal einen hochwertigen Fine Art Print zu erhalten? Wie skaliere ich meine Bilder richtig auf meine Ausgabegröße, woher kenne ich die richtige Ausgabegröße und was ist der Unterschied zwischen dpi und ppi? Was sind Social Media Cheat Sheets und was bringen sie mir für Instagramm, Facebook und Co.?

Wie und mit welchen Programmen schärfe ich meine Bilder für Web, Labor, Print und Offsetdruck? Welche Schärfungstechniken und Plugins gibt es eigentlich?

In welchem Farbraum liefere ich meine Bilder an? Wie wandele ich meine Bilder korrekt und wie verwende ich einen Softproof um schon vorab meine Bilder richtig für den Druck beurteilen zu können?

Nach diesem Seminar sind farbrichtigere, schärfere und schönere Abzüge, Fotobücher und Webbilder Realität geworden.


Workshop 4: Das ideale IT-Equipment für Fotografen

Während der Hauptanreiz für die meisten Fotografen im eigentlichen Fotografieren liegt, ist die anschließende Bildbearbeitung danach meist deutlich unbeliebter. Das liegt aber meist am falschen oder an einem nicht aufeinander abgestimmten Equipment. Ein Monitor, der die Farben nicht richtig anzeigt, ein Rechner, der sehr langsam reagiert, ein Drucker, der nicht das druckt was auf dem Monitor angezeigt wird.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Mac oder PC? Welche Systemvorteile gibt es bei dem einen und dem anderen? Welche Konfiguration (bei Mac / PC) brauche ich für meine Anwendung? Wie kann ich meinen eigenen Computer beschleunigen? Welche Monitore gibt es? Was ist der Unterschied zwischen soft- und hardwarekalibrierbaren Monitoren und warum gibt es bei Monitoren mit ähnlicher Spezifikation große Qualitätsunterschiede? Welche Fine-Art Drucker werden angeboten und welche Unterschiede bei Qualität und Druckkosten sind für den Fotografen interessant? Und wie gestalte ich meine eigene perfekte Umgebung, in der alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind?

Ihr Trainer: Frank Werner

Lead Imaging Consultant

Frank Werner und seine Firma extreme visual media sind seit über 20 Jahren in Europa und den USA in der Schulung und Beratung im Digital Imaging tätig.

Zu seinen Kunden gehören Profifotografen, Studios, Agenturen und Firmen. Zu diesen gehören z.B. ebay, s.Oliver, Swarovsiki, ZDF, Deutscher Journalistenverband, die Münchner Pinakotheken und tausende andere.

In den letzte 10 Jahren hat Frank Werner mit seiner Imaging School & Pixel School Online über 4000 Fotografen geholfen Ihren digitalen Workflow zu verbessern.

Einer seiner Teilnehmer, der Geschäftsführer des Leica Stores Berlin, Bodo Philipp war von dem Konzept und dem Inhalt sehr begeistert. In 2023 hat Corona seine Schrecken weitestgehend verloren hat und Präsenzveranstaltungen sind wieder möglich.

Daher haben die Leica Stores und Frank Werner – eine Pixel School, zu den wichtigsten digitalen Themen, die jeden engagierten Fotografen interessieren, entwickelt:

Die Pixel School Essentials – Leica Edition.

Die Veranstaltungsorte

München:

Hamburg:

Berlin:

© Copyright - PixelComputer
Consent Management Platform von Real Cookie Banner