-
AutorBeiträge
-
7. November 2013 um 14:43 Uhr #3410AnonymInaktiv
Hallo Pixelstation-Team,
ich mache gerade die aktuell laufende imaging-school in München mit. Ich möchte/muss mich eingehender mit dem Farbmanagement befassen. Ein Schritt dazu, die Monitorkalibrierung, produziert bei mir ein paar Fragen.
a) Könnt Ihr auch andere Systeme als xrite i1 empfehlen (spyder4)
b) Ich habe z.Z. nur einen iMac-27″-Bildschirm neuerer Bauart zur Verfügung. Ist eine Kalibrierung mittels xrite i1 o.a. aufgrund der minimalstischen Einstellmöglichkeiten am Monitor überhaupt sinnvoll ?
c) Kann ich mittels Monitorkalibrierung zwei unterschiedliche Monitore (iMac27″ und 24″ Dell) so einstellen, dass sie die Farben gleichartig richtig darstellen ?Ich hoffe es gibt ein paar Antworten zu meinen Fragen. Bis dahin verbleibt
Boro13. November 2013 um 17:53 Uhr #3416FrankAdministratorHallo,
danke für Deine Fragen:
a. Der Spyder 4 ist ein gutes Messgerät, Du solltest aber darauf achten das Du die Elite Version kaufst, da die anderen Varianten recht eingeschränkt von der Funktionalität her sind. Wir finden das X-Rite Messgerät das wir anbieten etwas besser, mit einem Spyder Elite machst Du aber auch nicht viel falsch.
b. Selbstverständlich kann man auch einen iMac Monitor zumindest auf die Helligkeit kalibrieren. Farben können nicht kalibriert werden (Kalibrieren = den Monitor so nah wie möglich mit seinen Einstellmöglichkeiten an meine Zielvorgaben heranführen) aber kann natürlich profiliert werden. (Profilieren = Abweichungen messen und mit Hilfe eines Profiles den Monitor dann “falsch” ansteuern, das die Farben richtig angezeigt werden. Ein iMac Monitor ist für die Bildbearbeitung ganz ok, allerdings nicht mit einem guten EIZO, NEC oder Quato zu vergleichen. Aber kalibrier Ihn auf jeden Fall da iMacs standardmässig viel zu hell eingestellt sind.
c. Das hängt von den Monitoren ab. Wenn diese vom Farbumfang ähnliche Werte aufweisen ist das annähernd gut möglich. Sollte jedoch der DELL den Adobe RGB Farbraum unterstützen sind die Farbumfänge der Monitore sehr unterschiedlich. Dann klappt das nur mit Tricks (z.b. dem verbiegen des Weisspunkts auf dem iMac), da der iMac nur sRGB kann und darüberhinaus oft noch leider einen roten Tint (Farbstich) aufweist. Das ist für den Laien dann oft nicht mehr machbar.Ich hoffe etwas Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben. Wenn noch Fragen offen sind, antworte einfach hier.
Frank
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.