-
AutorBeiträge
-
27. November 2013 um 16:39 Uhr #3442Uwe ReinertTeilnehmer
Hallo Frank,
für 2014 möchte ich in neue Hardware investieren. Ich photographiere im eigenen Studio (Portraits viel, Stils wenig aber steigend), Outdoor (Events und Portraits) und OnLocation (Events und Portraits). Lichtanlage Broncolor, Kamera Nikon D700. Nächstes Jahr ergänzt wahrscheinlich um die D800. Einsteigen möchte ich in die Liga Hasselblad, Phase One, Mamya & Co. Hier ist aber erst der Wunsch Vater des Gedanken.
Konkret arbeite ich mit einem PackardBell All in one Gerät. Knappe 60 cm Bilddiagonale. Datensicherung auf eine externe Samsung 2TB Festplatte.
Diese Rechner brauche ich neu im nächsten Jahr.
Eigene Prints mache ich (bis auf Passbilder) nicht – die lasse ich bei einem professionellen Ausbelichter machen.
Sofware: Adobe CC über die Cloud und LR5. Videos mache ich nicht – spiele aber mit dem Gedanken.
Bevor ich bei Euch im Düsseldorfer Image-School-Lehrgang war lautete meine Idee für 2014: Kauf eines aktuellen Aldi-Rechners mit externer FP und einen guten Marken-Monitor.
Jetzt kommt PixelComputer ins Spiel: Was könnt Ihr mir empfehlen??
Gruß aus Düsseldorf!
Uwe27. November 2013 um 20:55 Uhr #3444FrankAdministratorHallo Uwe,
danke für Deine Anfrage. Vorab: ein Medion / Aldi Rechner und eine PixelStation unterscheiden sich schon einmal gravierend in den Grundkomponenten. Eine PixelStation hat ein schallgedämmtes Vollmetall Gehäuse, ein superleises hochwertiges Netzteil und das stabilste Mainboard das es im “bezahlbaren” Bereich zu kaufen gibt….Darüberhinaus lassen wir alle überflüssigen Gimmicks weg die Fotografen und Videofilmer nicht brauchen. Unsere SSD’s sind Pro SSD’s die ca. 100-300% mehr Leistung bringen als die einzelne billig SSD in einem Medion PC, wenn überhaupt vorhanden. Daraus resultieren schon mal ca. 300-500€ Preisunterschied zu einem Aldi Computer…
Ich würde Dir für Deine individuellen Anforderungen folgende Konfiguration (kannst Du Dir im Konfigurator selber zusammenstellen.. ) für Deine PixelStation empfehlen:
PixelStation Quad-Core
Pozessor:i7 CPU 3,4 GHz (150,00 €)
Arbeitsspeicher:16 GB RAM (160,00 €)
Grafikkarte:AMD 7750 Silent (120,00 €)
Betriebssystem Installation:Installation Windows 8 Pro (29,00 €)
Betriebssystem Lizenz: Nach Bedarf
Dual SSD Größe:256 GB (120,00 €)
Archivfestplatte:3 TB – RAID 1 (250,00 €) – alternativ für eine D800 (frisst Platz wie nix) auch eine 6 oder 9 TB RAID 5 Konfiguration
DVD / Bluray Brenner (Lesen und Schreiben): 1 DVD Brenner (50,00 €)Wenn Du wirklich ernsthaft vorhast in ein digitales Back zu investieren, nimm mindestens die 512 GB Dual SSD… statt der 256 GB… Die fressen Dir platztechnisch die Haare vom Kopf… Für die D800 und Projekte mit bis zu 3000 Bildern reicht die 256 GB SSD. Du könntest Dir auch ein RAID 5 mit 6 oder 9 TB Speicher überlegen. Das hängt aber von Deinem geplanten Archivierungskonzept ab.
Wobei Du bei der Wahl des Betriebssystems gerne auch Windows 7 wählen kannst. Hier endet nur vermutlich die Unterstützung von Microsoft für Sicherheitskritische Patches eher als bei Windows 8.
Wenn Du noch einen Monitor und ein Kalibrationsgerät brauchst würde ich Dir folgendes empfehlen:
Kalibrationsgeräte:X-Rite i1 Display Pro (209,00 €)
EIZO CX / CG Monitor:EIZO 24 Zoll CX240 inkl. Color Navigatore Vollversion (1.148,00 €)Hier könnte Dir aber, wenn Du wenig druckst und den Adobe RGB Farbraum nicht benötigst, auch ein EIZO EV2436 oder ein EV2736 ausreichen… Dieser ist nur softwarekalibrierbar, und unterstützt “nur” den Adobe RGB Farbraum, liegt dafür aber mehrere hundert Euro günstiger.. und ist für Anwender die nur in sRGB arbeiten völlig ausreichend.
Sollten Fragen offen sein, ruf uns an, wir beraten Dich gerne.
Liebe Grüße
Frank -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.